Interessenten

Immer wieder werden Gärten in unserer Anlage frei. Wenn Sie aus der nahen Umgebung (Wuppertal-Vohwinkel) kommen und sich für einen Kleingarten interessieren, bitten wir Sie unser Online-Formular zur Interessenten-Registrierung (siehe unten) auszufüllen. Dadurch können wir Sie vorab schon einmal kennenlernen und Sie kontaktieren, sobald ein Garten frei wird. Sie bekommen dann die Möglichkeit den Garten zu besichtigen und können von dem Angebot selbstverständlich jederzeit wieder Abstand nehmen.

Als Garteninhaber haben Sie auch einige Pflichten, an die Sie sich halten müssen. Hier steht an erster Stelle das Bundeskleingartengesetz, die Gartenordnung und die Vereinssatzung. Neben den Arbeiten im eigenen Garten fallen auch in der Anlage Arbeiten an, die im Rahmen von Gemeinschaftsarbeit erledigt werden. In der Regel sind das 1-2 Termine pro Gartenjahr. Für den Wegebau (Instandhaltung der Wege) können auch noch zusätzliche Termine anfallen.

Der Preis für die Übernahme eines Kleingartens wird grundsätzlich auf Basis einer Wertermittlung durch Sachverständige nach den Wertermittlungsrichtlinien des Stadtverbandes festgelegt und beträgt im Durchschnitt ca. 1.500-3.000 €. Zusätzlich kann in der Regel vom abgebenden Pächter Inventar übernommen werden. Der Preis hierfür wird zwischen dem abgebenden Pächter und dem Nachfolger vereinbart. Es besteht keine Verpflichtung zur Übernahme des Inventars. Für die Aufnahme in den Verein wird eine einmalige Aufnahmegebühr in Rechnung gestellt.

An jährlichen Kosten, u.a. für Verbands- und Vereinsbeiträge, Pacht, Wasser, Strom, Versicherung, müssen Sie - je nach Verbrauch - mit rund 500 € rechnen.

Checkliste für Ihre Bewerbung

Spätestens wenn es zu einer Gartenübergabe kommt benötigen wir vor Abschluss des Pachtvertrages von Ihnen noch folgende Dokumente:
  • Kopie des Personalausweises
    Lesbare Kopie von Vorder- und Rückseite Ihres gültigen Personalausweises.
  • SCHUFA-Bonitätsauskunft
    Bei der Schufa können Sie eine Auskunft zur Weitergabe an Vermieter anfordern. Alternativ können Sie uns auch einen SCHUFA-WebCode zusenden, mit dem wir eine aktuelle Auskunft über Sie online einsehen können.